Über uns
Über uns
Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will.
Victor Hugo
OdoNata Bildung ist eine Initiative, die durch den Aufbau und den Betrieb von Naturspielgruppen, Naturkindergärten und Schulen sowie die Organisation von Angeboten in der Lebenswerkstatt die Art und Weise des Lernens und Aufwachsens junger Menschen transformiert. Wir verfolgen das Ziel, günstige Voraussetzungen für die Entfaltung menschlicher Potenziale und elementarer Zukunftskompetenzen für Kinder und Jugendliche zu schaffen.
OdoNata Bildung ist eine gemeinnützige Initiative, die durch den Aufbau und den Betrieb von Naturspielgruppen, Naturkindergärten und Schulen sowie die Organisation von Angeboten in der Lebenswerkstatt die Art und Weise des Lernens und Aufwachsens junger Menschen transformiert. Wir verfolgen das Ziel, günstige Voraussetzungen für die Entfaltung menschlicher Potenziale und elementarer Zukunftskompetenzen für Kinder und Jugendliche zu schaffen.
Das Neue wagen! Für eine Welt in der wir leben wollen.
Wir denken institutionelle Bildung neu, sodass die natürliche Entdeckerfreude von Kindern erhalten bleibt, sich ganzheitliches Lernen an den individuellen Bedürfnissen orientiert, Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung fördert und so junge Menschen auf ein aktives und selbstbestimmtes Leben vorbereitet.
Wir denken institutionelle Bildung neu, sodass die natürliche Entdeckerfreude von Kindern erhalten bleibt, sich ganzheitliches Lernen an den individuellen Bedürfnissen orientiert, Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung fördert und so junge Menschen auf ein aktives und selbstbestimmtes Leben vorbereitet.
Kinder tun nicht, was sie wollen – sie wollen was sie tun
Kinder tun nicht, was sie wollen
– sie wollen was sie tun
Damit Kinder zu lebensfrohen Weltentdeckern werden und darüberhinaus zu verantwortungsvollen Erwachsenen heranreifen, brauchen sie vor allem SelbstBewusstSein. Hierfür schaffen wir eine Lebens- und Lernatmosphäre, in der sich junge Menschen als selbstbestimmte und aktive Gestalter ihres Lebens und des Zusammenlebens erfahren und sie befähigt mit neuen Herausforderungen und einem stetigen Wandel konstruktiv umzugehen.
Die Wahrung und Achtung der intrinsischen Motivation der Kinder in Verbindung mit lebensnahen Sinnzusammenhängen bilden die Grundlage unserer Haltung.
Damit Kinder zu lebensfrohen Weltentdeckern werden und darüberhinaus zu verantwortungsvollen Erwachsenen heranreifen, brauchen sie vor allem SelbstBewusstSein. Hierfür schaffen wir eine Lebens- und Lernatmosphäre, in der sich junge Menschen als selbstbestimmte und aktive Gestalter ihres Lebens und des Zusammenlebens erfahren und sie befähigt mit neuen Herausforderungen und einem stetigen Wandel konstruktiv umzugehen.
Die Wahrung und Achtung der intrinsischen Motivation der Kinder in Verbindung mit lebensnahen Sinnzusammenhängen bilden die Grundlage unserer Haltung.
Wenn ich mich mit einem Kind beschäftige, habe ich zwei Empfindungen:
Zuneigung für das, was es heute ist und Achtung vor dem, was es werden kann.Janus Korczak