Schulen
Schulen
Das Hauptziel der schulischen Bildung sollte darin bestehen, Männer und Frauen zu schaffen,
die in der Lage sind, Neues zu tun und nicht einfach nur zu wiederholen, was andere Generationen bereits getan haben.Jean Piaget
Unsere Planung
Unsere Schule wird, nach Genehmigung durch die Schulbehörde, mit engagierten Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern zum Schuljahr 2024/2025 den Schulbetrieb aufnehmen.
Wir werden eine staatlich genehmigte Ersatzschule in freier Trägerschaft sein, die sich im Wissenstransfer zudem an den Inhalten der gültigen Lehrpläne des Bundeslandes Baden-Württemberg orientiert. Die Kinder werden sich durch verschiedene Zugänge die allgemeinen Kompetenzen des Bildungsplans selbständig erarbeiten. Die Finanzierung unserer Schule wird über staatliche Fördermittel und Schulgeld erfolgen. Die ersten 3 Jahre der Wartefrist werden wir die Finanzierung zudem über Bürgschaften abdecken.
Unsere Schule wird, nach Genehmigung durch die Schulbehörde, mit engagierten Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern zum Schuljahr 2024/2025 den Schulbetrieb aufnehmen.
Wir werden eine staatlich genehmigte Ersatzschule in freier Trägerschaft sein, die sich im Wissenstransfer zudem an den Inhalten der gültigen Lehrpläne des Bundeslandes Baden-Württemberg orientiert. Die Kinder werden sich durch verschiedene Zugänge die allgemeinen Kompetenzen des Bildungsplans selbständig erarbeiten. Die Finanzierung unserer Schule wird über staatliche Fördermittel und Schulgeld erfolgen. Die ersten 3 Jahre der Wartefrist werden wir die Finanzierung zudem über Bürgschaften abdecken.
Unsere Schulidee
Damit Kinder zu Weltentdeckern und aktiven Gestaltern ihres eigenen Lebens werden und darüberhinaus zu verantwortungsvollen Erwachsenen heran reifen, brauchen sie vor allem eine große Portion SelbstBewusstSein. Damit dies gelingen kann, ist eine Lernatmosphäre notwendig, die die natürliche Lernfreude der Kinder erhält, in der sich ganzheitliches Lernen an den individuellen Bedürfnissen orientiert, Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung fördert und so junge Menschen auf ein aktives und selbstbestimmtes Leben vorbereitet.
Unsere Schulidee
Damit Kinder zu Weltentdeckern und aktiven Gestaltern ihres eigenen Lebens werden und darüberhinaus zu verantwortungsvollen Erwachsenen heran reifen, brauchen sie vor allem eine große Portion SelbstBewusstSein. Damit dies gelingen kann, ist eine Lernatmosphäre notwendig, die die natürliche Lernfreude der Kinder erhält, in der sich ganzheitliches Lernen an den individuellen Bedürfnissen orientiert, Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung fördert und so junge Menschen auf ein aktives und selbstbestimmtes Leben vorbereitet.
Kinder tun nicht, was sie wollen – sie wollen was sie tun.
Jeanine Göhlert, Gründerin
Unsere Prämisse
Kinder lernen nachhaltig, WAS sie interessiert und von ihnen als bedeutsam erachtet wird, sowie WENN es sie emotional bewegt. Sie lernen am besten und sind am kreativsten, wenn sie sich wohl fühlen und mit Lust, Freude und Spaß lernen können. Lernmotivation und Wohlbefinden werden bei jedem Menschen maßgeblich dadurch beeinflusst, ob seine psychischen Grundbedürfnisse nach Autonomie- und Kompetenzerleben sowie sozialer Eingebundenheit angemessen befriedigt werden.
Kinder lernen nachhaltig, WAS sie interessiert und von ihnen als bedeutsam erachtet wird sowie WENN es sie emotional bewegt. Sie lernen am besten und sind am kreativsten, wenn sie sich wohl fühlen und mit Lust, Freude und Spaß lernen können. Lernmotivation und Wohlbefinden werden bei jedem Menschen maßgeblich dadurch beeinflusst, ob seine psychischen Grundbedürfnisse nach Autonomie- und Kompetenzerleben sowie sozialer Eingebundenheit angemessen befriedigt werden.
Damit sich im Hirn etwas langfristig verankert, muss das Gelernte, unter die Haut gehen.
Gerald Hüther